Alle stehen in einem Kreis. Nun wirft eine Person einen Gegenstand (Krawatte, Kappe, o.ä.) irgendwo in die Mitte des Kreises und ruft dabei einen Namen einer im Kreis stehenden Person. Diese muss sich nun auf den Bauch legen und auf direktem Weg (in gerader Linie) zum Gegenstand robben. Ist sie beim Gegenstand angelangt, so ist diese Person an der Reihe mit werfen und Namen sagen. So geht es immer weiter bis alle Personen auf einem Haufen kreuz und quer herumliegen. ACHTUNG: - Es dürfen immer nur Personen, die noch stehen aufgerufen werden - Wenn eine Person im Weg ist muss man darüber robben oder darauf liegen bleiben - Der Gegenstand wir am besten in die Nähe anderer Personen oder auf andere Personen geworfen --> ist lustiger - Wird es einer Person zu viel (weil sie keine Luft mehr bekommt etc) und sie sagt stopp, sofort weg und nicht rumheulen, dass sie eine Memme ist oder so ;)
Die Kinder bauen ein vorgegebenes Objekt mithilfe von Wald Material. Die Leiter geben das Objekt am Anfang vor und bewerten die Originalität und Schönheit des Objekts. Wald-Art kann gut für Geländespiele verwendet werden und dort als Teilaufgabe die Kinder kurzfristig beschäftigen.
Ausgangslage: Ein paar Kinder (Fänger), Separieren sich von der Gruppe. Das Ziel ist es, dass die einzelnen Kinder alle Kinder der Gruppe fangen. Wer gefangen wird wird zum Fänger. Eine Runde verläuft folgendermassen: Die Fänger gehen auf die Gruppe zu und versuchen diese zu fangen. Je nach variante des Spieles verläuft der Fangprozess anders. Normalerweise gilt jedoch "3 Sekunden in der Luft ist gefangen". Wenn alle Kinder einmal die Seite gewechselt haben, beginnt eine Neue Runde. Gewonnen hat die Person der Gruppe, welche als letztes gefangen wurde.
Die Teilnehmer müssen alle sich bewegen, wer sich nicht bewegt scheidet aus und wird direkt in eine Gruppe eingeteilt. Wenn ein Leiter eine Zahl sagt, müssen sie so schnell wie möglich, mit der Anzahl Teilnehmer, die der Leiter gesagt hat, eine Gruppe bilden. Dabei müssen sie bei einer Flasche oder was als Gegenstand verwendet wird, hinstehen. Wer nicht mit der An-zahl Teilnehmern bei einem Gegenstand steht, scheidet aus und wird in einer der Gruppen eingeteilt. Während dem Spiel können die Leiter auch Bewegungen einführen, welche die Teilnehmer machen müssen. Dabei handelt es sich um Bewegungen, wie zum Beispiel auf einem Bein hüpfen, in Zeitluppe laufen, ganz schnell rennen, wie einen Frosch hüpfen oder rückwärtslaufen und noch vieles mehr. Wer die Bewegung nicht mach scheidet aus, ausser er kann sie aus irgendeinem Grund nicht machen.
Alle stehen in einem Kreis. Jemand hat einen Wollknäuel in der Hand und ruft einen Namen. Zu diesem wird der Wollknäuel geworfen. Der Anfang hält aber der erste Werfer fest. Danach entscheidet die P. mit dem Wollknäuel, zu wem er ihn als nächstes Wirft. Wollefaden muss dabei immer von werfender Person festgehalten werden. Somit entsteht langsam ein Muster aus der Wolle. Tipp: vor dem Werfen Wolle abrollen Spiel rückwärts spielen, damit Wolle wieder aufgerollt werden kann
Anlehnung an Tv-Serie, Mutproben, Wettbewerb während des ganzen Lagers