Spielvorschläge für draussen, drinnen & jedes Wetter

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Sport Parcours Geländespiele Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Beispiele: Hindernislauf, Wettkampf etc. Ist geeignet für Geländegames als Teilaufgabe um gewisse Gegenstände zu verdienen.'
Wald-Art / Wald-Kunst Geländespiele Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Die Kinder bauen ein vorgegebenes Objekt mithilfe von Wald Material. Die Leiter geben das Objekt am Anfang vor und bewerten die Originalität und Schönheit des Objekts. Wald-Art kann gut für Geländespiele verwendet werden und dort als Teilaufgabe die Kinder kurzfristig beschäftigen.
Roll-contest/Aberugele Spiele für zwischendurch Geländespiele Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Eine beliebige Anzahl an Teilnehmern stellt sich am Oberen Ende eines Hügels oder einer Erhöhung hin und rollen auf los um die Wette. Das Ziel ist es als Erster am Ende des Hügels anzukommen. Die Kinder/Leiter dürfen dabei nicht aufstehen und nur rollen. Achtung, nur auf Wiesen durchführen und vorher nach harten Objekten wie Steinen und Stöcken überprüfen.
Suchfeld Geländespiele Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Ein Suchfeld wird abgesteckt. Die Leiter verstreuen einen deutlich vom Waldboden unterscheidbaren Gegenstand im abgesteckten Bereich (z.B Teigwaren/Maiskörner). Die Kinder müssen dann in einer kurzen (vorgegebenen) Zeit so viele Gegenstände zu sammeln wie möglich und werden anschliessend Belohnt. Wird oft für Geländespiele als Teilspiel verwendet.
Büchsenwerfen Geländespiele Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Büchsen werden aufgestellt, die Kinder stellen sich in einer Reihe auf. Das Vorderste Kind erhält 3 Tennisbälle und muss versuchen so viele Büchsen umzuwerfen wie möglich. Anschliessend wird das Kind mit Münzen/Süssigkeiten etc entlohnt und das nächste Kind kann werfen. Die Büchsen werden am Besten in einer 3 - 2 - 1 Formation aufgestellt (3 Unten, 2 in der Mitte, 1 oben).
Wasser im Lochbecher transportieren Geländespiele Merlin (Wohlen) 2 - 4 Spieler keine Angabe / Egal Detail Die TNs erhalten einen Becher (Wegwerfbecher), welcher unten ein kleines Loch hat. Am Anfang wird jeder Becher der TNs mit Wasser gefüllt (Die Kinder halten das Loch anfangs noch mit ihrem Finger zu). Auf Los müssen die Kinder gegeneinander Wettrennen, während das Wasser aus dem Becher läuft (Das Loch darf nun nicht mehr zugehalten werden). Das Kind, dass am Ende des Rennens noch am meisten Wasser im Becher hat gewinnt. Hinweis: Die Löcher im Becher nicht zu gross machen! Es fliesst mehr Wasser raus als man denkt.
Kindertransport Geländespiele Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Ausgangslage: Es gibt mehrere Gruppen (mindestens 2). Das Ziel ist, als Gruppe möglichst schnell im Ziel anzukommen. Die Bedingung ist, dass eines der Kinder nicht laufen darf, sondern getragen werden muss. Es ist dem Spielleiter überlassen ob er eine Blache zur Hilfe geben will oder ob die Kinder das Kind auf eine andere Art tragen sollen. Die Gruppe, die zu erst im Ziel ist gewinnt.
Zeitungsparcours (Gwufi) Spiele für zwischendurch Geländespiele Geschicklichkeitsspiele Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal unter 10 Minuten Detail 2 Personen stecken jeweils einen Arm in ein Zeitungspapier und bewältigen zusammen einen Parcours ohne das Blatt zu zerreissen.
Zeitungslaufen Spiele für zwischendurch Geländespiele SpiSpo Geschicklichkeitsspiele Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Stell dir vor der Boden wäre Lava und nur mithilfe von Zeitung könntest du Vorwärts gelangen. Es gibt (mindestens) 2 Teams die gegeneinander antreten. Jedes Team erhält ein Blatt mehr als Mitglieder darin. Die TN gehen Vorwärts indem sie das hinterste Blatt nach vorne geben und dann alle ein Blatt nach vorne springen.
Mit dem Mund ein Gesicht malen Geländespiele Spiele für drinnen Basteln Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail TNs sind in einer Reihe, einer nach dem anderen geht nach vorne und zeichnet ein Teil des Gesichts (z.B Augen) mit dem Mund.
Rückwärtsversteckis (Sardinle) Spiele für zwischendurch Geländespiele Caramel (Pfadi Morgarten) keine Angabe / Egal etwa 15 Minuten Detail Das Rückwärtsversteckis geht ganz einfach und ist nach seinem Namen eigentlich schon fast selbsterklärend. Es funktioniert im Prinzip umgekehrt, wie ein normales Versteckis. Eine Person versteckt sich, während alle anderen die Augen schliessen und zusammen laut auf 30 (oder andere Zahl / halt je nach Gelände und Anzahl Personen) zählen. Danach muss man die versteckte Person suchen. Wenn man sie gefunden hat, muss man aber nicht etwa laut rufen oder so, sondern sich zu ihr hinsetzen und ganz still sein. Das geht dann so lange, bis alle bei der versteckten Person sind. Die letzte Person, die das Versteck findet, beginnt dann wieder von vorne.
Baum-Verstecken Geländespiele SpiSpo Zora (Pfadi Landskron) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Das Spiel funktioniert im Grunde gleich wie 15,14. Ein Fänger schliesst die Augen und zählt laut vom 15 rückwärts auf 0. Währenddem müssen sich die restlichen Mitspieler allerdings nicht verstecken sondern irgendwo auf einen Baum klettern. Ist man auf einem Baum, wenn der Fänger bei 0 ist, muss mann dort bleiben, bis der Fänger sich entscheidet weiter zu zählen. Fällt man hinunter oder man ist bei 0 noch nicht auf einem Baum, hat es einem gehabt. Der Fänger zählt jetzt von 14 rückwärts auf 0. Während der Fänger zählt, müssen die anderen vom Baum runterklettern, beim Fänger anschlagen und wieder auf einen Baum. Danach zählt der Fänger von 13 rückwärts auf 0 usw. Bei jedem Mal haben die restlichen Mitspieler weniger Zeit um anzuschlagen und wieder auf einen Baum zu klettern. Der Fänger kann diejenigen aufrufen, welche nicht auf einem Baum sind.
Wolf wie spät ist es Geländespiele Mupf (Pfadi St. Laurentius) Etwa 10 Spieler etwa 15 Minuten Kinder Detail Die Kinder stellen sich hintereinander in einer Reihe auf und fassen den jeweiligen Vordermann an der Hüfte. Das Kind, das ganz vorne ist, ist der Wolf. Alle Kinder dahinter sind die Schafe. Oh oh, jetzt wird's spannend! Ein Freihaus wird festgelegt, wo die Schafe sicher sind. Aber erst gehen sie mit. Eine Kinderschlange geht also los, der vorderste Spieler ist der Wolf. Der Wolf ist hungrig und läuft hungrig herum - die Schafe hinterher -, ist schon Essenszeit? Das erste Schaf fragt: "Wolf, wie spät ist es?" - Der Wolf denkt sich eine Antwort aus, zum Beispiel: "Es ist vier Uhr!" Die Wolf-Schafe-Schlange bewegt sich weiter. Das nächste Schäfchen fragt: "Wolf, wie spät ist es?" und der Wolf denkt sich wieder eine Antwort aus. So geht es weiter, bis der Wolf antwortet: "Zeit zum Fressen!" Oder "Zwölf Uhr!" Alle Schafe rennen nun schnell zum sicheren Freihaus. Hat der Wolf aber ein Schaf gefangen, so ist dieses der nächste Wolf.
Laser-Schiitli-Game-Verbannis Geländespiele Nija (Landskron) keine Angabe / Egal etwa 45 Minuten keine Angabe / Egal Detail Das Spiel ist eine Mischung aus Laser-Game und Schiitli-Verbannis. Wie beim Lasergame gibt es einen Hauptposten (von wo aus die Teilnehmer starten) und ein paar Leiter, die mit einer Taschenlampe leuchten. Wird ein Teilnehmer angeleuchtet und erkannt, muss er zurück zum Hauptposten und es erneut versuchen. Das Ziel der Teilnehmer ist es in die Richtung der Leiter mit den Taschenlampen zu gelangen. Diese Leiter haben irgendwo in ihrer Nähe Holzstücke aufgestellt (wie beim Schiitli-Verbannis). Wenn es einem Teilnehmer gelingt diese Schiitli umzuwerfen pfeift ein Leiter und alle Teilnehmer starten neu vom Hauptposten. Die Schiitli können beliebig oft wieder aufgestellt werden. Man kann sich auch bei jedem Mal einen neuen Ort aussuchen, um die wieder hinzustellen. (z.B. um den "Gegnern" mit jedem erfolgreichen Umwerfen der Schiitli etwas Kraft abzuziehen, bis sie besiegt sind...)
Hügelspiel (Elite-Hügle) Raufspiele Spiele für zwischendurch Geländespiele Happy (Quivelda Weinfelden) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Jugendliche Detail Geeignet für Rotzblöcke/ zwischendurch: Person 1 fängt an, liegt auf den Boden. Person 2 liegt auf Person 1 drauf. Nun muss Person 1 erraten wer Person 2 ist (Person 1 darf nicht sehen wer Person 2 ist). Errät Person 1 nicht wer Person 2 ist, liegt Person 3 darauf, Person 1 muss nun erraten wer Person 3 ist, so geht das ganze bis Person 1 abbricht. Errät Person 1 wer Person 2 ist, darf Person 1 aufstehen und Person 2 liegt zu unterst.
Räuber und Polizisten mit Walkietalkies (Röber u bulli mit Walkietalkies) Geländespiele Taz (Aquila Aarberg) Etwa 20 Spieler keine Angabe / Egal Kinder Detail Man Spielt ein Normales Räuber und Polizist nur das die Polizisten ein Walkietalkie dabei haben und sich so untereinander absprechen können was das Polizist sein Spannender macht. Es ist auch möglich das einige der Räuber auch Walkietalkies haben, somit können sich auch diese untereinander absprechen oder das sich die Parteien gegenseitig abhören können.
Rittervölki (Ritter Völkerball) Geländespiele Werfen & Fangen Bambam (Waldchutz) Etwa 20 Spieler etwa 45 Minuten keine Angabe / Egal Detail Man spielt auf einem Spielfeld mit 2 Hälften. Hinter diesen Hälften befindet sich jeweils ein Himmel. Es hat 2 Teams, die je auf einer Hälfte stehen und jeweils jemand aus den Teams steht von Anfang an im Himmel (Bereich hinter der Gegnerischen Mannschaft). Es gibt ein Ball mit dem Versuchen sich die Mannschaften gegenseitig abzuwerfen. Wenn jemand getroffen wurde muss er in den Himmel seines Teams und kann von dort aus weiterspielen. Wenn sich 2 getroffene Personen im Himmel befinden kann der eine auf den Rücken des anderen steigen und zusammen können sie versuchen durch das gegnerische Feld zu rennen, wenn sie es schaffen dürfen sie wieder normal mitspielen, wenn ein Gegner sie berührt müssen sie zurück gehen. Der Spieler der von Anfang an im Himmel war zu einem beliebigen Zeitpunkt alleine zurück in das Spielfeld gehen. Es muss aber immer jemand im Himmel sein. Gespielt wird solange bis eine Mannschaft keine Spieler mehr im Feld hat. Man kann es noch spannender machen in dem man noch mehr Bälle in das Spiel dazu gibt.
GPS durch das Dorf Geländespiele Geschicklichkeitsspiele Jannis keine Angabe / Egal etwa eine Stunde oder länger keine Angabe / Egal Detail Materialien: -GPS Gerät - Handy - Mitarbeiter WhatsApp Gruppe - Drei Zugeteilte Gruppen Mit Mindestens 1nem Erwachsenen - Camping Kocher - Teller - Besteck Anleitung: Man geht durch das Dorf und gibt jede halbe stunde ein update von seinen Koordinaten die anderen haben auch ein GPS gerät und geben die Koordinaten ein dann geht man weiter als wenn man spazieren gehen würde wie gesagt jede halbe stunde ein Koordinaten update in die Gruppe stellen dann müssen alle die Koordinaten suchen suchen wenn sie dich gefunden haben und es die ersten sind bekommen die vielleicht einen preis ob Naschi oder Geld wenn es Geld gibt macht man das so das sich die Gruppen von dem Geld essen kauft und das auf einem Camping Kocher vorbereiten und es essen bei Kindern von 6-9 Jahren sollte man sich um 16:00 treffen bei Kindern ab 9 um 17:30
Pfadfinderzeichen im Wald Geländespiele Jannis keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Materialien: - Kreide/Kreidespray - Wald - Kiste - (Belohnung) Stöcker PapierLaminiermaschine/Laminier Folie Anleitung: Man schreibt aufgaben auf die blätter Papier Schneidet das Papier klein und legt mehrere Blätter in die Laminier Folie schiebt die durch die Laminiermaschine schneidet die aus und legt die mit einer erschwerung in den Wald und legt die Pfadfinderzeichen wenn man es ohne papier und laminierfolie haben will kann man das auf jeden fall weglassen wenn man das ausgelegt hat kann man die Kinder/Jugendlichen holen und loslegen Falls man nicht weiß was die Pfadfinderzeichen einfach Googlen
Herr Turtur (Leuchtturm) Spiele für zwischendurch Geländespiele SpiSpo CaP (St. Brandan) keine Angabe / Egal etwa 15 Minuten keine Angabe / Egal Detail Ein TN wird ausgewählt, welches zuerst Herr Turtur darstellen darf. Mit einer Taschenlampe in der Hand beginnt das TN an einem zentralen Platz auf der Wiese, sich zu drehen. Die anderen TN's, die hinter dem Trasbandkreis um den Leuchtturm stehen, müssen nun versuchen Herr Turtur zu erreichen. Dabei sollten sie nicht in den Lichtkegel der Taschenlampe geraten, denn wer vom Licht getroffen wird, muss zurück in die Ausgangsposition. Gewonnen hat, wer Herr Turtur zuerst erreicht. Diese Person darf die nächste Schicht übernehmen und das Spiel beginnt erneut von vorne
15, 14 Spiele für zwischendurch Geländespiele SpiSpo Geschicklichkeitsspiele Goofy (Pfadi Bettlach) Etwa 10 Spieler unter 10 Minuten keine Angabe / Egal Detail Ein Fänger schliesst die Augen und zählt laut vom 15 rückwärts auf 0. Währenddem müssen sich die restlichen Mitspieler verstecken. Ist man versteckt, wenn der Fänger bei 0 ist, sollte mann dort bleiben, bis der Fänger sich entscheidet weiter zu zählen. Jedoch kann der Fänger pro mal bei dem er schaut max 3 Schritte machen. Wen der Fänger jemanden sieht muss dieser den Namen aufrufen. Der Gefangen ist raus. Sieht der Fänger niemanden mehr, zählt er jetzt von 14 rückwärts auf 0. Während der Fänger zählt, müssen die anderen beim Fänger anschlagen und sich wieder verstecken. Danach zählt der Fänger von 13 rückwärts auf 0 usw. Bei jedem Mal haben die restlichen Mitspieler weniger Zeit um anzuschlagen und sich zu verstecken.
Peter Pan Fangis Spiele für zwischendurch Geländespiele Ayla (Landskron-Werdegg) Etwa 20 Spieler unter 10 Minuten keine Angabe / Egal Detail Jemand ist Peter Pan, jemand ist Captain Hook. Hook geht weg und die anderen Spieler bestimmen Peter Pan. Wenn Peter bestummen ist kann Hook kommen und Spieler fangen. Wenn jemand der kicht Peter ist gefangen wird ist er eingefroren. Peter kann heimlich eingefrorene Spieler berühren, dann sind sie wieder frei. Wenn Hook Peter gefangen hat, ist das Spiel zu Ende.
Capture the Flag Raufspiele Geländespiele Kasrar (Blauen) Mehr als 20 Spieler etwa 30 Minuten Jugendliche Detail Es gibt vier Bases, die Teams werden nach Grösse ausgeglichen gebildet. Jede Base hat eine Fahne oder Objekt, dass das Team beschützen muss. Dieses muss sichtbar um die Base herum liegen oder erreichbar hängen. Es ist für das Team personalisiert (sprich angeschrieben oder anderweitig erkennbar). Ziel ist es, das Objekt der anderen Teams zu stehlen und zur Leitungsbase zu bringen, um einen Punkt zu erhalten. Beim Stehlen und Verteidigen des Objekts darf gefighted werden, allerdings nur solange, wie man ein Bändeli gut sichtbar am linken Oberarm trägt. Wir dieses weggerissen, muss man das Objekt sofort fallenlassen und in der Leitungsbase oder eigenen Base ein neues Bändeli holen. In der Leitungsbase abgegebene Objekte müssen vom jeweiligen Team wieder abgeholt werden bzw. werden von Leitpersonen zurückgebracht. Am Ende der Spielzeit gewinnt das Team mit den meisten Punkten.
Blachenvolleyball (Blachevolleyball) Geländespiele SpiSpo Werfen & Fangen Geschicklichkeitsspiele Gyan (Blauen ) Etwa 20 Spieler etwa 15 Minuten keine Angabe / Egal Detail Blachenvolleyball wird auf einem Volleyball in 2 Gruppen gegeneinander gespielt. Jeweils 2 Spieler*innen halten eine Blache an allen 4 Enden. Ein Ball wird nun wie beim regulären Volleyball gespielt, indem dass er mit der Blachen gefangen und gespickt wird. Das Team macht einen Punkt, wenn der Ball in dem Gegnerischen Feld den Boden berührt. Es sind maximal 3 Pässe pro Ballwechsel erlaubt
Räuber und Polizist Geländespiele Goofy (Pfadi Bettlach) Etwa 10 Spieler etwa 30 Minuten Kinder Detail 1. Spieleranzahl: Das Spiel wird in der Regel mit einer größeren Gruppe von Spielern gespielt, wobei die Anzahl der Räuber und Polizisten je nach Spielerzahl variieren kann. 2. Teamverteilung: Die Spieler werden in zwei Teams aufgeteilt - Räuber und Polizisten. Die Anzahl der Spieler in jedem Team kann vorab festgelegt werden. 3. Das Versteckspiel: Die Räuber erhalten zu Beginn des Spiels eine gewisse Zeit, um sich zu verstecken. Dies kann in einem vorher definierten Bereich wie einem Garten, einem Park oder einem Gebäude stattfinden. 4. Die Verfolgung: Nach Ablauf der Versteckzeit beginnen die Polizisten damit, die Räuber zu suchen und zu fangen. Die Polizisten können sich im gesamten Spielbereich frei bewegen und versuchen, die Räuber zu entdecken und zu fangen. 5. Die Gefangennahme: Wenn ein Polizist einen Räuber entdeckt, ruft er "Gefangen!" oder "Du bist verhaftet!". Der gefangene Räuber muss dann zum Gefängnis gebracht werden. Das Gefängnis kann vor dem Spiel festgelegt werden und ist normalerweise ein markierter Bereich, in dem die gefangenen Räuber warten müssen. 6. Die Befreiung: Die gefangenen Räuber haben die Möglichkeit, von ihren Mitspielern befreit zu werden. Ein anderer Räuber kann zum Gefängnis gehen und versuchen, die Gefangenen zu befreien, indem er sie berührt oder indem sie eine vorher festgelegte Aktion durchführen. 7. Das Spielende: Das Spiel endet entweder, wenn alle Räuber gefangen wurden und im Gefängnis sind, oder wenn eine vorher festgelegte Zeit abgelaufen ist. Die Räuber gewinnen, wenn es ihnen gelingt, nicht gefangen zu werden, und die Polizisten gewinnen, wenn alle Räuber gefangen sind.
Extrem Häsle (Hüglespiel, Cool, Fang dä Haas) Raufspiele Spiele für zwischendurch Geländespiele Velio (Pulacha) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail In diesem Spiel geht es darum, dass man ein "Häsli" bestimmt, welches dann zehn Sekunden Zeit hat, vor den anderen Kindern wegzurennen. Nach zehn Sekunden jagen die anderen Kinder hinter dem Häsli her und müssen versuchen es zu Hügeln. (alle müssen auf es draufspringen.) Der letzte der raufspringt wird das neue Häsli. Es kriegt keinen Vorsprung.
Scrabble -Jagdspiel Geländespiele Aglaia (Pfade Möhlin) Etwa 20 Spieler keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Ein tolles Jagdspiel, bei welchem die Buchstaben im Zentrum stehen. Alle Kinder können sich jederzeit ganz am Spiel beteiligen. Wichtig ist, dass die Grenzen der Spielfeldzone allen Kindern klar sind. Vorbereitungen: 4 Teams bestimmen ihr geheimes Lösungswort (Substantiv, kein Fremdwort), das so viele Buchstaben wie Teammitglieder hat. Jeder Buchstabe des Wortes wird gross auf ein Blatt geschrieben (jedes Team mit der ihr zugeteilten Farbe). Anschliessend befestigen alle ihr Blatt mit Sicherheitsnadeln oder Klebeband an den T-Shirt`s. Durchführung: In einem vorgegebenen Revier verteilen sich die Kinder der 4 Teams. Die Leiterperson gibt 2 Mal ein Signal: 2 Minuten nach dem Startkommando und 2 Minuten vor Kontrollschluss. Zwischen beiden akustischen Signalen müssen die Buchstaben gut sichtbar auf dem Rücken angebracht sein. Vorher und nachher gilt Geheimhaltung. Die Kinder versuchen in der Zeit zwischen den beiden Signalen möglichst viele Buchstaben der anderen Gruppen zu notieren. Sieger ist jenes Team, welches nach Kontrollschluss die meisten richtigen Lösungswörter zusammensetzen kann. Variation: Scrabble in der Dämmerung mit Taschenlampen.