Spielvorschläge für draussen, drinnen & jedes Wetter

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Merken Spielname, (Alias Name) Kategorien Autor Anzahl Spieler Spielzeit Niveau Detail Beschreibung
Ich packe in meinen Koffer Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Merlin (Wohlen) Etwa 5 Spieler keine Angabe / Egal Detail Leiter: 1, TN: ab 6. Alle sitzen oder stehen in einem Kreis. Danach fängt jemand an zu sagen "Ich packen in meinen Koffer" z.B. eine Zahnbürste. Der Nächste sagt wieder "Ich packe in meinen Koffer eine Zahnbürste" und danach einen Gegenstand. Dies geht im ganzen Kreis weiter. Bei jedem kommt ein neuer Gegenstand dazu. Wenn jemand nicht mehr alle Gegenstände aufzählen kann, scheidet er aus.
Wotsch e Banane? (Wotsch ä Bananä?) Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Merlin (Wohlen) Etwa 5 Spieler unter 10 Minuten Detail Leiter: Keine Leiter notwenig wenn TN es können, TN: mindestens 3. Person A fängt an und sagt: "Wotsch e Banane?". Die Person B antwortet: "E was?" A: "En Banane"B: "Ah, en banane!"B fragt C: "Wotsch en banane?" C fragt B: "En was?" B fragt A: "En was?" A sagt zu B: "En Banane." B sagt zu C:"En banane" C: "Ah en banane!" ...und so weiter gehts.
Gummitwist Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Geschicklichkeitsspiele Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail -
Mit dem Mund ein Gesicht malen Geländespiele Spiele für drinnen Basteln Merlin (Wohlen) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail TNs sind in einer Reihe, einer nach dem anderen geht nach vorne und zeichnet ein Teil des Gesichts (z.B Augen) mit dem Mund.
Blub / Sardinle (Goofie) Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Merlin (Wohlen) Etwa 5 Spieler etwa 15 Minuten Detail Es hat 2 Arten von Fischen, tote und lebendige. Der Tote Fisch wird vor dem Spiel ausgewählt, dann gehen die Lichter aus und der Tote Fisch platziert sich irgendwo im angegebenen Raum. Die Lebenden Fische müssen den toten Fisch finden. Dies machen sie indem sie andere berühren. Wenn dies passiert müssen die anderen Fische "Blub" sagen. Der tote Fisch sagt nichts. Wenn man den toten Fisch gefunden hat bleibt man bei ihm stehen und ist auch ein toter Fisch. Das Spiel endet wenn alle tote Fische sind.
Rüeblispiel (oder Apfel-, Gurke-, Peperonispiel) (Öpfel-game) Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Pronto (St. Georg Aarau) Etwa 5 Spieler unter 10 Minuten Detail Eine Person steht in der Mitte eines Kreises welchen der Rest der TN bildet. Nach Innen sollte der Kreis keine Lücken haben um hinter den Rücken der TN, welche im Kreis stehen unbemerkt ein Gemüse oder eine Frucht umhergeben zu können. Dieses Gemüse (...) muss dann von den TN die im Kreis stehen gegessen werden ohne dass die Person in der Mitte herausfindet, wer gerade das Gemüse (...) hat. Findet die Person in der Mitte raus wer das Gemüse (...) hat, wechselt die Person in der Mitte.
Matrix (Dirigentenspiel) Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Geschicklichkeitsspiele Pronto (St. Georg Aarau) Etwa 10 Spieler unter 10 Minuten Detail Alle TN stehen oder sitzen in einem Kreis. Eine Person (Matrix) wird bestummen, welche immer eine Bewegung vorgibt. Alle anderen mache die Bewegung nach. Eine Person die zuvor ausser Hör- und Sichtweite gebracht wurde muss dann in die Mitte sitzen und herausfinden (als Detektiv) wer den Takt vorgibt. Wenn der Matrix entdeckt wurde wechselt der Detektiv und der Matrix.
Palermo (Werwöufle) Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Goofy (Rinau) Etwa 10 Spieler unter 10 Minuten Detail Die TN sitzen in einen Kreis. Der Spielleiter geht nun aussen herum. Wenn er sagt "Palermo schläft ein" müssen alle TN die Augen schliessen. In der aller ersten Runde, wenn die TN die Augen geschlossen haben, bestimmt der Spielleiter durch Auf-Den-Rücken-Tippen ein oder zwei Mörder (oder Werwölfe). Die anderen TN sollen nicht mitbekommen, wer ein Werwolf ist und wer nicht. Nun wachen die Werwölfe (wie in jeder darauffolgenden Nacht) auf und bestimmen stumm (durch zeigen), wen sie umbringen wollen. Der Spielleiter merkt sich das und die Werwölfe schlafen wieder ein. Nun darf "Palermo aufwachen", was heisst, die TN dürfen die Augen wieder öffnen. Der Spielleiter verkündet, wer diese Nacht gestorben ist. Dieser TN scheitdet sofort aus. Jetzt stimmen alle TN zusammen ab, wer sie für einen Werwolf halten (allerdings wissen die Meisten nicht, wer ein Werwolf ist und wer nicht). Dieser TN scheidet auch sofort aus. Das Ziel der Dorfbewohner (normaler TN) ist es, die Werwölfe möglichst schnell zu besiegen. Das Ziel der Werwölfe ist es, das Dorf mit den normalen Dorfbewohnern so schnell wie möglich aus zu rotten. (Die Werwölfe spielen zusammen).
Musikraten Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Rikara (Hartmannen) Etwa 10 Spieler keine Angabe / Egal Detail Material: Musikböxli &Gerät zum Musik laufen lassen, 1 Stock pro Gruppe, 1 Topf pro Gruppe Ausgangssituation: Personen einer Gruppe sitzen dicht hintereinander, Gruppen sitzen nebeneinander (Vergleich: Staffete, nur sitzend) die hinterste Person hat den Stock in der Hand (alle anderen dürfen ihn noch nicht berühren!), der Topf liegt vor der vordersten Person Spielablauf: -Leitperson lässt Musik laufen -Wenn man den Interpreten/ Liedtitel kennt, muss der Stock nach vorne gegeben werden (dabei muss jede Person in der Gruppe den Stock berührt haben) -die Gruppe, die als erstes auf den Topf schlägt, darf zuerst raten ->Wenn man falsch ratet, wird das Lied weiter abgespielt und alle anderen Gruppen dürfen weiter raten -Die Gruppe, die zuerst Interpret und Liedtitel richtig sagt, kriegt einen Punkt -->Spiel kann beliebig lang gespielt werden
Kreis-Höckerlis Spiele für drinnen Zora (Pfadi Landskron) keine Angabe / Egal etwa 15 Minuten Detail Man bildet mit Stühlen einen Kreis. (gleich viele Stühle wie Mitspieler) Jeder Mitspieler sitzt zu Beginn auf einen Stuhl. Es werden Jass-Karten verteilt. Jeder Spieler muss sich merken, welche Farbe er hat (Herz, Karo, Kreuz und Pik/ Rosen, Schellen, Eichel und Schilten). Danach werden alle Karten wieder auf einen Stapel gelegt. Ein Spielleiter mischt die Karten und legt dann eine nach der anderen auf den Boden und ruft die Farbe aus. Wenn die eigene Farbe ausgerufen wie darf man einen Stuhl nach rechts rutschen. Sitzt dort schon eine Person, sitzt man derjenigen auf den Schoss. Wenn die eigene Farbe ausgerufen wird, man aber jemanden auf der Schoss hat, darf man nicht weiterrutschen. Es ist gut möglich, dass sich bei diesem Spiel mehrere Spieler auf einem Stuhl auftürmen. Gewonnen hat derjenige, der zuerst einmal im Kreis herum ist und wieder auf seinem Platz sitzt. (Egal ob auf dem Stuhl oder auf dem Schoss von jemandem)
Ninja Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Vastaava (Mädchenpfadi St. Hedwig Sursee) keine Angabe / Egal unter 10 Minuten keine Angabe / Egal Detail Alle halten ihre Hände in die Mitte und rufen laut "Niiiinja!", gleichzeitig machen sie einen Sprung nach hinten. Im Gegenuhrzeigersinn herum darf der Reihe nach von jeder Person jeweils immer nur eine Bewegung gemacht werden, dabei darf aber schon der ganze Körper (z.B. Sprung + Armbewegung) benutzt werden. Ziel ist es, die Hand eines anderen Mitspielers zu treffen. Dieser darf ebenfalls mit nur einer Bewegung ausweichen. Ist eine Hand getroffen (Arm zählt nicht!), so hält der Spieler diese hinter seinen Rücken, damit dies gut sichtbar ist. Ist die andere Hand auch noch berührt worden, so ist der Spieler disqualifiziert. Gewonnen hat, wer zu Letzt noch eine Hand übrig hat.
Nerf-Spiel Raufspiele Spiele für drinnen Geschicklichkeitsspiele Nija (Landskron) keine Angabe / Egal etwa 45 Minuten Jugendliche Detail Das Pfadiheim muss so gut es geht abgedunkelt werden. Vor dem Pfadiheim ist der Hauptposten, wo eine Grundrisskarte des Pfadiheims aufgehängt wird. Die Teilnehmer müssen nun versuchen ins Pfadiheim zu gelangen, im dunkeln ein "Goldstück" zu finden und es nach draussen zu bringen. Im Pfadiheim gibt es aber "Wächter". Die Wächter sind mit einer Taschenlampe ausgerüstet (am besten mit Klebeband an die Nerf-Gun kleben) und laufen in gleichmässigem Tempo fixe Routen ab. Entdecken die Wärter ein Teilnehmer, versuchen sie es mit der Nerf-Gun abzuschiessen. Teilnehmer die getroffen wurden, müssen ihr "Goldstück" dort fallen lassen (falls sie bereits eines gefunden haben) und wieder nach draussen, um einen neuen Versuch zu starten. Die Teilnehmer können in Gruppen aufgeteilt werden und gegeneinander spielen. Man kann einem Wächter eine Wasserpistole geben, statt einer Nerf-Gun. Teilnehmer, die von der Wasserpistole getroffen wurden müssen vor dem Pfadiheim eine spezielle "Strafaufgabe" machen, bevor sie einen neuen Versuch starten dürfen. (Das Spiel setzt voraus, dass die Kinder daran interessiert sind fair zu spielen, da es etwas schwierig ist zu kontrollieren, wer getroffen wurde und ob sie das Heim wirklich verlassen...)
Robin Hood (007, James Bond) Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Wizha (Pfadi Olten) Etwa 5 Spieler unter 10 Minuten Kinder Detail Normalerweise ist das Spiel mit James Bond (die 3 Optionen sind dann: Sich schützen, Pistole aufladen, abschiessen) Es geht darum, herauszufinden wer der nächste Robin Hood sein wird. Der Spieler, der gewinnt, wir dann als offiziellen Bogenschütze Profi gekürt. Das Spiel wir im 3er Takt gespielt, die ersten beiden "Schläge" sind wortwörtlich einfach zweimal auf die Schenkel klopfen. Beim Dritten muss jeder einzelne Spieler selber entscheiden, was er machen will. Zur Auswahl stehen: Sich schützen (Arme vor der Brust verkreuzen), Pfeil aus dem Köcher nehmen (Mit der Hand hinter den Kopf fassen und imaginäre "Pfeil-aus-einem-Köcher-nehmen-Bewegung machen), Abfeuern (Imaginären Pfeilbogen spannen und loslassen). Das Ziel ist, alle deine Mitspieler zu eliminieren. Dafür musst du einen Pfeil bereit haben und die Person auf die du zielst, muss entweder gerade nach einem Pfeil greifen oder selbst jemanden anderen umnieten. Wenn sie sich aber schützt, ist sie vor deinem Angriff sicher. Wenn du auf den 3. Schlag also auf ein Person feuerst und diese auf den gleichen Schlag ungeschützt ist, muss sie ausscheiden. Mann kann nicht schiessen, wenn man vorher nicht einmal einen Pfeil aus dem Köcher genommen hat, man darf sich aber zwischen Pfeil-aus-dem-Köcher-nehmen und Abschiessen mehrere Takte lang schützen. Man darf nicht zweimal einen Pfeil nehmen (um reserve zu haben und dann die zwei darauffolgenden Takte gleich zweimal nacheinander schiessen zu können). Das Spiel ist fertig, wenn alle bis auf einen Schützen ausgeschieden sind.
Komplimente Spiel Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen SpiSpo Wizha (Pfadi Olten) Etwa 10 Spieler etwa 15 Minuten keine Angabe / Egal Detail Zwei Gruppen sollen auf 2 gegenüberliegende Seiten eines Feldes abliegen, jede Gruppe nummeriert seine Mitglieder durch, so dass es je einmal die Nummer 1 gibt, je einmal die Nummer 2, usw. Ein Leiter am Rand des Feldes (gleich weit von beiden Gruppen entfernt) hält eine Krawatte gut für die anderen greifbar in seiner Hand und ruft nun eine Zahl. Die 2 TNs, die beide diese Zahl haben, stehen auf und rennen zu der Krawatte. Der, der langsamer war und sie nicht erwischt hat, hat immernoch die Möglichkeit sie zu gewinnen, indem er seinem Rivalen ein Kompliment gibt, bevor der sich wieder an seinem Platz ablegen konnte. Wenn das Kompliment ausgesprochen wurde, muss die Krawatte dem Anderen abgegeben werden, und nun versucht dieser schnell zurück zu seinem Platz zu gehen. Bis er dort angelangt ist, hat der Erste wieder Zeit die Krawatte zurückzuerobern, indem er schnell ein neues Kompliment zurück sagt. Der Komplimente-Schnelligkeits-Kampf geht solange weiter, bis einer, bevor er ein Kompliment erhält, sich an seinen Platz hinlegen kann. Dann geht die Krawatte zurück zu dem Leiter, der eine neue Zahl ruft und ein neues Paar den Komplimente-Kampf beginnt. Der zweite anwesende Leiter merkt sich die Punktzahl und verkündet am Schluss feierlich die ehrwürdige Siegergruppe.
Secret Goodbye Spiele für drinnen Sugus (Pfadi Gottstatt) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Erwachsene Detail Alle setzen sich in einen Stuhlkreis. Am Besten klappt dies verkehrtherum, also mit der Lehne am Bauch. Nun schliessen alle die Augen und der Spielleiter*in tippt zwei an, die dann lautlos aufstehen. Danach gibt der Spielleiter*in ein Thema, zB "Lege jemandem die Hand auf die Schulter dem du Mut geben willst." oder "Umarme eine Person von der du dich verabschieden willst". Nachdem die Auserwählten dies getan haben sitzen sie wieder ab und es beginnt eine neue Runde. (Dieses Spiel ist eher für ältere Pfadis, bzw. Pios oder Rover geeignet.) Achtung: Achtet als Spielleiter*in unbedingt darauf dass die individuellen Grenzen beachtet werden.
Trabant (Zeche) Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Pakito (Morea) Etwa 10 Spieler unter 10 Minuten Kleinkinder Detail Jedes Kind muss ein beliebiges anderes Kind auswählen. Es darf aber niemandem sagen, wer es ausgewählt hat! Wenn alle jemanden im Kopf haben sagt der Leiter: "Los!" Alle Kinder versuchen nun, die vorher ausgewählte Person möglichst schnell 3x zu umrunden. Sobald man dies geschafft hat, sitzt man auf den Boden. --> Gibt kurzzeitig ein riesiges, lustiges Durcheinander. --> Kurzweiliges Spiel, das sich zur Aufheiterung eignet. --> Das Spiel eignet sich vor allem für kleine Kinder.
Herzblatt Spiele für drinnen Merlin (Wohlen) Etwa 10 Spieler etwa 15 Minuten keine Angabe / Egal Detail Ein Tolles Spiel für ein bunter Abend: Am Besten sitzen alle Teilnehmer in einem Halbkreis. 1 freiwillige Person setzt sich auf einen Stuhl in die Mitte des Halbkreises, so dass sie jeder sehen kann. Dieser Person werden nun die Augen verbunden. Nun werden von der Spielleitung 3 freiwillige (still) ausgewählt, welche sich ebenfalls jeweils auf einen Stuhl in die Mitte setzen. Jetzt stellt die Spielleitung im Vorhinein vorbereitete Fragen an die 3 Kandidaten (welche anonym bleiben müssen). Die 3 Kandidaten flüstern die Antworten der Spielleitung zu, diese tragt diese dann vor. Das kann z.B so aussehen: Frage: "Wie würdest du dein Date mit (Auserwählter Person die in der Mitte des Kreises sitzt) gestalten?" "Person A sagt, dass er mit dir schön essen gehen würde" "Person B sagt ...." Die Hauptperson (in der Mitte des Kreises) muss nun aussuchen für welche Person sie sich entscheidet. Dieser Ablauf wiederholt sich nun für circa 5 Runden. Am Schluss wird dann die Person gewählt von der die Antworten am häufigsten ausgewählt wurden. Diese Person ist dann das "Herzblatt" (und sie verlieben sich für immer und ewig). Das Spiel ist vor allem lustig wenn die Teilnehmer lustige Antworten geben.
Walen (Walfisch fangen) (Walfangis) Raufspiele Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Geschicklichkeitsspiele Kajal (Pfadi Thierstein Breitenbach) keine Angabe / Egal etwa 15 Minuten keine Angabe / Egal Detail Die TNs stehen in Zweierteams im Kreis (immer zwei Kinder hintereinander mit einem Abstand von ca. 1- 1.5m). Ein Kind steht allein. Es versucht sich ein Gspänli zu erblinzeln. Wer angeblinzelt wird versucht zu fliehen, während sein Teampartner von hinten den Flüchtling versucht zu fangen. Schafft es der Flüchtling zu entkommen, steht er hinter das Kind, welches ihn angeblinzelt hat. Nun ist wieder jemand allein und das Spiel beginnt von vorne. Alternativ ist das Spiel auch im Sitzen möglich. Das hintere Kind kann dabei auch auf dem Bauch liegen (schwieriger)
Antennenspiel (Swisscom-Spiel, Brrr... tägg!) Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Wiesel (Pfadi Windegg) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Detail Alle stehen in einem Kreis. Ideal sind ca. 10 oder mehr Personen (je weniger Spieler, desto schwieriger wird das Spiel). Ein Freiwilliger wird als Antenne (Sendemast) bestimmt. Die Antenne muss nun ein Funksignal zu einem beliebigen anderen Spieler senden. Hierzu hält sie sich die Antenne beide Daumen an die Schläfen, die offenen Handflächen gegen die Mitte des Kreises gerichtet, und wackelt mit den Fingern. Dazu ruft sie laut "Brrrrrrr.... Tägg!" Auf das Wort "Tägg!" zeigt sie auf den Spieler, welcher als nächstes die Antenne sein muss. Nun kommt der herausfordernde Teil: Weil die Antenne eine sehr starke Sendeleistung hat, müssen sich die Spieler, welche links und rechts von der Antenne stehen, ebenfalls die benachbarte Hand an die Schläfe halten, mit den Fingern wackeln, und "brrrrr..." rufen. (der linke Spieler hält sich die rechte Hand an die Schläfe und umgekehrt). Sobald das Signal auf "Tägg!" bei der neuen Antenne angekommen ist, müssen das die neue Antenne und ihre beiden Nachbarn merken. Verschläft es jemand (insbesondere die Nachbarn), scheidet der betreffende Spieler aus. Das Spiel kann sehr schnell gespielt werden, je weniger Spieler im Kreis sind, desto schneller müssen die Spieler in die verschiedenen "Rollen" schlüpfen.
Äntli-Spiel Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Wiesel (Pfadi Windegg) keine Angabe / Egal keine Angabe / Egal Kinder Detail Alle stehen in einem Kreis. Ein Freiwilliger beginnt, und sagt laut: "Eis Äntli!" Sein rechter Nachbar muss dann "Zwei Bei!" sagen und wiederum dessen nächster und übernächster Nachbar müssen dann nacheinander "Pflatsch!" und "Pflatsch!" sagen. Das Spiel geht von jetzt an im Kreis herum, wobei jeder Spieler der Reihe nach etwas sagen muss, und zwar nach folgenden Regeln: Der nächste sagt "Zwei Äntli!", der nächste sagt "Vier Bei!" und die nächsten vier Spieler sagen der Reihe nach "Pflatsch!", bis wiederum der nächste "Drüü Äntli!" sagt, "Sächs Bei!", sechs Mal "Pflatsch!" usw. Die Schwierigkeit besteht darin, dass alle Spieler stets in Gedanken mitzählen müssen, um das Richtige sagen zu können. Bei 16 Äntli und 32 Beinen kann es schon zur Herausforderung werden, den richtigen Zeitpunkt für das 17nte Äntli zu treffen.
Schwedischi Hochziit Spiele für drinnen Canyella Etwa 10 Spieler etwa 15 Minuten keine Angabe / Egal Detail Dafür braucht man ein Jasskartenset und einen Stuhlkreis, sowei eine freiwillige Person in der Mitte des Kreises. Jedem TN wird eine Karte verteilt und er oder sie muss sich diese gut einprägen. Die Karte wird zurück an die Person in der Mitte verteilt. Nun zieht die Person in der Mitte regelmässig eine Karte aus dem Kartenstapel und liest sie laut vor. Wenn die vorherig gezogene Karte drann kommt muss man einen Platz nach Rechts rutschen, egal ob dort jemadn auf dem Stuhl sitzt. Jeweils die untere Person ist "blockiert" und kann erst weiter wenn die obere Person wieder weg ist. Gewonnen hat die Person, welche als erstes wieder am ursprünglichen Platz im Stuhlkreis sitzt.
Häsch din Nachber oder dini Nachberin gern? Spiele für drinnen Canyella Etwa 10 Spieler keine Angabe / Egal Kinder Detail Es wird ein Stuhl kreis gebildet und eine Person geht in die Mitte, für die es aber kein Platz im Stuhlkreis hat. Nun kann die Person in der Mitte eine beliebige Person fragen: "häsch din Nachber gern?" die gefragte Person hat zwei Antwortmöglichkeiten; 1. "Ja" -> die zwei Sitznachber:innen müssen aufstehen und Platz wechseln, die Persin in der Mitte versucht sich einen Platz zu schnappen 2. "Nein" -> alle im ganzen Kreis stehen auf und müssen den Platz wechseln. Auch hier versucht die Person in der Mitte sich einen Platz zu ergattern.
Hölzle (Zündhölzle) Spiele für zwischendurch Spiele für drinnen Orisha (Wohle) 2 - 4 Spieler unter 10 Minuten keine Angabe / Egal Detail Hier erhält jeder Teilnehmer 3 Zündhölzli oder Zahnstocher, welche der TN in der Hand versteckt hält. 3 x die Anzahl der Teilnehmer ist die grösste mögliche Summe. Nun beginnt das Spiel und alle TN halten ihre Hände unter den Tisch und entscheiden sich für eine Anzahl Hölzer (0-3) und legen dann die geschlossene Hand auf den Tisch. Wenn alle eine Hand auf dem Tisch haben wird der Reihe nach geraten, wie viele Hölzer sich nun auf dem Tisch befinden. Eine Zahl darf pro Runde nur einmal gesagt werden und die Person, welche am nächsten liegt, gewinnt die Runde. Dieses Spiel kann man solange man will spielen und hat kein Ende. Man kann jedoch Rundengewinner mit Siegerhölzchen (oder Lagergeld) belohnen, welche am Ende des Spiels verglichen werden können.